Was ist QiYoga – 5-ElementeYoga?

QiYoga Buddha

QiYoga, das Yoga der 5-Elemente, ist eine von mir in 40 Jahren Auseinandersetzung mit indischer und chinesischer Medizin entwickelte Synthese aus traditionellen indischen HaTha-Yoga und Meridianübungen der Taoistischen Chinesischen 5-Elemente-Medizin.

Ha und Tha ebenso wie Yang und Yin entsprechen dem Streben nach bewegtem Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung.
Das heutige Extrahieren eines reinen sogenannten Yin-Yoga ist daher völlig unnötig, verwirrend und mitunter sogar unvorteilhaft! Die wahren Lehren beider Philosophien und Praktiken haben schon immer die Aufgabe der Dualität zu Gunsten der

schwingenden Polarität propagiert und lebendig geübt. Je nach Konstitution und Klima werden demgemäß individuelle Schwerpunkte zur jeweiligen Zeitqualität gesetzt! Demgemäß auch mal die Übungskonzentration auf die unterschiedlichen körperlichen Aspekte wie Faszien, Muskulatur, Skelett, mal mehr auf mentale und geistige Aspekte wie Gedankenhygiene, mal auf die emotionale Wirkung, wie den Umgang mit Gefühlen gelegt. Und, letztendlich, wie alles alles bedingt.

5 Elemente in den indischen Gesundheitslehren: Erde, Feuer, Wasser, Luft, Äther
5 Elemente in den chinesischen Gesundheitslehren: Erde, Feuer, Wasser, Metall, Holz

In meinen Einzelbehandlungen und QiYoga-Stunden transferiere ich diese überlieferten Lehren in die heutige Zeit, in harmonischem Zusammenspiel mit Methoden westlicher Heilverfahren, und passe sie – immer wieder neu – an die Bedürfnisse 21. Jahrhunderts und den modernen Menschen an.

Die 5 Elemente/Wandlungsphasen im QiYoga dienen dabei als umfassendes Modell zur Regulierung lebendiger Prozesse. Unsere Organe werden gestärkt, das Herz öffnet sich. Der Geist ist beruhigt. Tatkräftig im Ausdruck natürlicher Vitalität verwirklichen wir unsere Träume und Ziele.

Jahreszeitlich abgestimmte Übungen des Yang- und Yin-Yoga bringen den Rhythmus der Natur in unser Leben. Sie bringen in Fluss, was stagniert, regulieren Spannungen auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene – unser Körper ist beweglich und stark, der Kopf ist frei.

Hier gibt es unsere Angebote zu laufenden Kursen, Workshops, YOGAREISENplus und Betrieblichem Gesundheitsmanagement